// CSS .my-paragraph { font-size: 19px; }

Niclas‘ Praktikum bei TechHub Europe

Niclas, du hast vor Kurzem mit deinem Studium der Wirtschaftsinformatik begonnen. Warum war es dir wichtig vorher ein Praktikum zu absolvieren?

Ja, das stimmt, ich habe dieses Jahr mein Wirtschaftsinformatik Studium an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster begonnen. Da ich mich recht kurzfristig für diesen Studiengang entschieden hatte und noch nicht ganz genau wusste, ob es das Richtige für mich ist, hatte ich vor mir, in einem der Bereiche, in denen man später arbeiten kann, einen Eindruck zu verschaffen, ob ich mich für diese Themen begeistern kann. Daher erschien es mir am Sinnvollsten mir eine Stelle als Werksstudent oder ein geeignetes Praktikum zu suchen.

Wie hast du Kontakt zu uns aufgenommen?

Da ich den Geschäftsführer, Gil Breth, schon etwas länger kenne und weiß, dass er ebenfalls Wirtschaftsinformatik studiert hat, lag der Gedanke nicht fern, ihn nach seiner Einschätzung zu diesem Studiengang zu fragen: Was er daraus mitgenommen hat? Was interessant oder weniger interessant war? Und was er davon heute in seinem Arbeitsalltag noch braucht? Nachdem wir uns getroffen hatten, er mir von seinen Erfahrungen erzählt und ich all meine Fragen losgeworden war, bekam ich dann treffenderweise ein paar Wochen später einen Anruf von ihm. Er berichtete mir, dass er einen Praktikanten im Bereich Softwareentwicklung und Kundensupport sucht, was meiner Vorstellung von dem Praktikum, das ich noch machen wollte, sehr gut entsprach. So begann meine Zeit bei TechHub.

Welche Erwartungshaltung hattest du an dein Praktikum bei TechHub Europe?

Im Grunde genommen wusste ich gar nicht genau was mich erwarten würde. Was ich mir jedoch erhoffte, war einen groben Überblick darüber zu bekommen, was ein Wirtschaftsinformatiker in seinem Arbeitsalltag für Aufgaben zu erledigen hat und welche Herausforderungen man bewältigen muss. Des Weiteren war es für mich interessant zu erfahren, wie hoch die Informatikkenntnisse sein müssen. Ich hatte mich zuvor weder in der Schule noch in meiner Freizeit mit Themen wie Programmierung oder ähnlichem auseinandergesetzt und zudem fand ich es interessant, heraus zu finden, wie schnell man sich auch ohne große Vorkenntnisse und Erfahrungen in solche Themen einarbeiten kann.

Wurden deine Erwartungen erfüllt? 

Der Großteil meiner Erwartungen wurde erfüllt. Nun habe ich einen sehr guten Überblick über Themen wie Softwareprogrammierung, App-Testing, Kundensupport, und auch über das Management eines weltweit verteilten Teams von Mitarbeitern und Kunden erlangen können. Der letzte Punkt hat mich besonders beeindruckt: mein Arbeitsplatz war in Essen, die Entwicklung in Lettland und Berlin und das Marketing in Köln, während die Kunden z.B. aus Chile oder Deutschland kamen. Dadurch kam es zu häufigem Kontakt mit anderen Mitarbeitern der Firma, die sich aus verschiedensten Nationen zusammensetzen: Deutschland, Lettland, Russland, Spanien und Holland.  Durch die häufigen Skype-Konferenzen und Telefonate hatte ich am Ende meines Praktikums das Gefühl, viele neue Leute und Kulturen kennengelernt zu haben

Was hat dir am Praktikum am besten gefallen?

Wie ich zuvor schon beschrieben habe, besteht TechHub Europe aus einem Team von Mitarbeitern, die an den verschiedensten Orten auf der Welt sitzen. Dies erfordert ein besonderes Management und eine gut funktionierende Absprache untereinander, um alle Anforderungen, die von den Kunden gestellt werden, perfekt zu erfüllen. Das dies so gut und reibungslos funktioniert hat, hat mich doch sehr begeistert.

Was ging gar nicht?

Um ehrlich zu sein fallen mir hier keine großen Punkte ein. Bis auf die WLAN-Verbindung, welche ganz gerne mal genau während der Skype-Konferenzen abgebrochen ist, habe ich nichts zu bemängeln. Insgesamt hat es mir gut gefallen.

Würdest du ein Praktikum bei uns weiter empfehlen?

Durchaus. Jeder der eine Stelle als Werkstudent oder Praktikant im Bereich Softwareentwicklung, App-Testing und Kundensupport sucht, ist hier perfekt aufgehoben. Auch um sich einen Überblick über den Arbeitsalltag und die täglichen Aufgaben eines Wirtschaftsinformatikers zu verschaffen ist ein Praktikum bei TechHub Europe empfehlenswert.

Als Praktikant wird nur Kaffee gekocht – Mythos oder Wahrheit?

Das ist tatsächlich ein Mythos. In der Regel habe ich nur Tee gekocht.

Spaß bei Seite, dass nur Kaffee gekocht wird ist Quatsch. Bereits an meinem ersten Arbeitstag, wurden mir alle notwendigen Accounts und Programme eingerichtet, um meine Arbeit zu beginnen. Nach kurzer Zeit der Einarbeitung konnte ich schon viele kleine Aufgaben selber erledigen. Von Zeit zu Zeit wurde mir der Umgang mit den Systemen immer vertrauter und ich lernte viel dazu. Es mag sein, dass man während mancher Praktika viele Aufgaben macht, die nicht viel mit dem eigentlich Beruf zu tun haben, dies ist bei mir jedoch zum Glück nicht der Fall gewesen.

Was nimmst du aus deiner Zeit bei TechHub Europe mit?

Während meines Praktikums bei TechHub Europe habe ich gute Einblicke in Unternehmensabläufe bekommen und mir neue Fähigkeiten im Umgang mit verschiedensten Tools und Programmen angeeignet. Zudem weiß ich nun, wie gut die Zusammenarbeit von unterschiedlichen Mitarbeitern an unterschiedlichen Orten der Welt funktionieren kann, wenn man es schafft diese immer gut zu koordinieren und zu managen.

Sehen wir dich bei TechHub wieder?

Gerne würde ich in den Semesterferien wieder bei euch als Werksstudent arbeiten. Ich freu mich drauf!

#noRacism.